Es kann jeden treffen!

23.01.2023

Bereits im April vergangenen Jahres hat Simply Help ein Forum auf Telegram erstellt, wo ukrainische Flüchtlinge aus dem Landkreis Kitzingen sich vernetzen und um Unterstützung in allen Lebenslagen bitten können. Am vergangenen Wochenende verfolgte ich dort eine Unterhaltung, die mich persönlich sehr beeindruckt hat und die ich gerne mit euch teilen möchte. Ein Ehrenamtlicher rief zu einer Demonstration in Würzburg auf, die das Ziel verfolgt für die Bereitstellung von Leopard 2 Panzern zu plädieren. Der Ehrenamtliche unterstützt bereits seit Beginn des Krieges Krieges ukrainische Flüchtlinge und hatte damit nur Gutes im Sinn. Doch die Kommentare zweier Ukrainerinnen überraschten: "Warum? Warum stören Sie die Ruhe der Deutschen an ihrem freien Tag?" [...] "Wir lebten in einem schönen Land, wir hatten unser Zuhause, unsere Arbeit, unser Privatleben. All dies wurde an einem Tag zerstört. Wir sind nicht freiwillig in dieses Land gekommen, aber ich bin diesem Land sehr dankbar, dass es uns aufgenommen hat und uns hilft, dass es uns versteht und uns nicht verurteilt!!! Das kann jeden treffen!!!" Danke dafür, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!